TROPOS positiv evaluiert

Leipzig, 27.11.2015

Leibniz-Senat empfiehlt weitere Förderung durch Bund und Land

Berlin. Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) soll  auch in den nächsten sieben Jahren von Bund und Freistaat Sachsen gemeinsam gefördert werden. Das hat der Senat der Leibniz-Gemeinschaft am Donnerstag nach Abschluss der regelmäßigen wissenschaftlichen Evaluierung empfohlen. TROPOS wird wie alle Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft regelmäßig begutachtet. Voraussetzung für die gemeinsame Förderung durch Bund und Land sind neben exzellenten wissenschaftliche Leistungen des jeweiligen Institutes auch dessen überregionale Bedeutung und gesamtstaatliches wissenschaftspolitische Interesse.

TROPOS wurde im Februar 2015 durch eine internationale Gutachterkommission evaluiert. In der jetzt veröffentlichten Stellungnahme schließt sich der Senat der Leibniz-Gemeinschaft den Beurteilungen und Empfehlungen der Bewertungsgruppe an. „Als Zuwendungsgeber sind wir hoch erfreut über die aus dem Bewertungsbericht hervorgehende sehr positive Bewertung des TROPOS. Das Leipziger Institut ist für den Freistaat Sachsen ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen und überregionalen Forschungslandschaft und ein wichtiger Partner sächsischer Hochschulen“, sagte Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange anlässlich der erfolgreichen Evaluierung des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung durch den Senat der Leibniz-Gemeinschaft. „Die durch die Bewertungsgruppe begrüßte Absicht des TROPOS, eine weitere Abteilungsleitung mit einer vierten gemeinsamen Berufung zusammen mit der Universität Leipzig zu besetzen, wird daher durch uns unterstützt. Wir sind im Wissenschaftsministerium davon überzeugt, dass das TROPOS die einzelnen Empfehlungen und Hinweise aus der Evaluierung aufgreifen wird. Dies hat das Institut in seiner Stellungnahme zum Bewertungsbericht bereits zum Ausdruck gebracht. Die Geldgeber des Instituts werden ihrerseits im Kuratorium und im Wissenschaftlichen Beirat diesen Prozess unterstützen und die Umsetzung der Empfehlungen begleiten. Dies betrifft insbesondere die Ausbringung zusätzlicher permanenter Stellen im Stellenplan.“ Insgesamt gibt es in Sachsen sechs Institute der Leibniz-Gemeinschaft, die von Bund und Freistaat jeweils zur Hälfte finanziert werden. "Es freut uns sehr, dass die Gutachterkommission unser Institut als international einzigartig bewertet und insbesondere die internationale Vernetzung und den hohen Grad an Innovationen unterstreicht", betont Prof. Andreas Macke, Direktor des TROPOS.

In der Stellungnahmen des Senats der Leibniz-Gemeinschaft heißt es unter anderem: Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) befasst sich mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften und Prozessen in der untersten Schicht der Erdatmosphäre. Am Institut wird sehr erfolgreich erforscht, wie sich Wolken und Aerosole bilden, erläutert der Senat der Leibniz-Gemeinschaft. In seiner heute veröffentlichten Stellungnahme zum Institut wird das auch im internationalen Vergleich sehr gute Zusammenspiel von Physik und Chemie sowie die gelungene Verbindung von Experimenten und Modellbildungen hervorgehoben. Der Senat würdigt, dass das TROPOS mit der stetigen Weiterentwicklung von Messinstrumenten und -techniken für die internationale Forschung einen wertvollen Beitrag leiste. Wissenschaftliche Gäste aus aller Welt nutzten diese Entwicklungen bei ihren Besuchen in Leipzig. Das TROPOS unterhalte zahlreiche und ertragreiche internationale Kooperationen. Besonders erwähnenswert sei das von der EU geförderte Netzwerk ACTRIS. Der Senat befürwortet nachdrücklich die Aufnahme des Vorhabens in die nationale und in die europäische Road-map für Forschungsinfrastrukturen. Ausgesprochen erfreulich ist es aus Sicht des Senats zudem, wie der wissenschaftliche Nachwuchs am Institut von der internationalen Vernetzung des Instituts profitiert. Im Anschluss an Tätigkeiten in Leipzig könnten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler andernorts ihre Karriere bestens fortsetzen. Umgekehrt ziehe TROPOS dank seiner internationalen Vernetzung in erheblichem Umfang ausländische Forscherinnen und Forscher an. Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfiehlt Bund und Ländern, die gemeinsame Förderung von TROPOS fortzuführen.

Die einzelnen Senatsstellungnahmen finden Sie im Wortlaut auch auf den Internetseiten der Leibniz-Gemeinschaft unter www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/evaluierung/

Hintergrund:

Jede Leibniz-Einrichtung wird regelmäßig extern evaluiert, spätestens alle sieben Jahre. International ausgewiesene Sachverständige, die durch schriftliche Unterlagen und bei einem Evaluierungsbesuch informiert werden, bewerten die Leistungen und Strukturen jeder Einrichtung. Die Ergebnisse der Begutachtung werden in einem Bewertungsbericht festgehalten, zu dem das evaluierte Institut Stellung nehmen kann. Auf dieser Grundlage verabschiedet der Senat der Leibniz-Gemeinschaft eine wissenschaftspolitische Stellungnahme, die in der Regel Empfehlungen zur weiteren Förderung der Leibniz-Einrichtung enthält. Diese Senatsstellungnahme dient der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) zur Überprüfung der Fördervoraussetzungen. Zusammen mit den Anlagen A (Darstellung der wesentlichen Inhalte und Strukturen der Einrichtung), B (Bewertungsbericht) und C (Stellungnahme der Einrichtung zum Bewertungsbericht) werden die Senatsstellungnahmen auf der Internet-Seite der Leibniz-Gemeinschaft veröffentlicht. Alle an der Bewertung und Beurteilung beteiligten Gremien sind ausschließlich mit Personen besetzt, die nicht an Leibniz-Einrichtungen tätig sind.

Prof. Andreas Macke, Direktor, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS), Tel. +49-341-2717-7060, https://www.tropos.de/institut/ueber-uns/mitarbeitende/andreas-macke/

oder Tilo Arnhold, TROPOS-Öffentlichkeitsarbeit ,Tel. +49-341-2717-7189, http://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft:

Dr. Christine Burtscheidt, Tel.: 030 / 20 60 49 – 42, Mobil: 0160 / 800 99 46 und Christoph Herbort-von Loeper M.A., Tel.: 030 / 20 60 49 – 48, Mobil: 0174 / 310 81 74, http://www.leibniz-gemeinschaft.de/medien/kontakt/

Evaluierung in der Leibniz-Gemeinschaft http://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/evaluierung/

Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) http://www.tropos.de

ACTRIS-Netzwerk („Aerosols, Clouds, and Trace Gases Research Infrastructure”) http://www.actris.eu/

Die Leibniz-Gemeinschaft Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 89 selbständige Forschungseinrichtungen. Deren Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevante Fragestellungen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Grundlagenforschung. Sie unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer in Richtung Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Institute pflegen intensive Kooperationen mit den Hochschulen - u. a. in Form der WissenschaftsCampi -, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem maßstabsetzenden transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 18.100 Personen, darunter 9.200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei 1,64 Milliarden Euro. http://www.leibniz-gemeinschaft.de

Impressionen vom der Evaluierung des TROPOS am 18./19. Februar 2015 (Fotos: Tilo Arnhold/TROPOS)