TROPOS in den Medien

Frankfurter Rundschau: Heizen mit Holz wohl gefährlicher als bislang angenommen

Leipzig, 28.03.2024 – Amy Walker

"Dominik van Pinxteren von TROPOS, einer der Autoren der Studie, betonte gegenüber der britischen Zeitung The Guardian: „Das Heizen mit Holz in Privathaushalten kann zu erheblicher Luftverschmutzung führen, selbst in kleinen Dörfern. Die Emissionen finden dort statt, wo Menschen leben. Jeder – von jung bis alt – ist zwangsläufig betroffen, denn wir alle atmen die gleiche Luft.“"

RBB RadioEins: Neuer Leibniz-Campus erforscht Waldbrände und Klimawandel

Leipzig, 23.03.2024

"Wie hängen Waldbrände und der Klimawandel zusammen - abseits der Tatsache, dass es durch steigende Temperaturen und mehr Trockenheit durch den Klimawandel öfter zu Waldbränden kommt? Das untersucht jetzt vier Jahre lang ein Verbundprojekt der Universität Leipzig, des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS), des Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ)." (RBB RadioEins, Sa 23.03.24, 09:40 Uhr, 05:05min)

MZ: Ein Stück Heimat in der Antarktis

Leipzig, 19.03.2024 – Matthias Müller

Der Leipziger Meteorologe Martin Radenz hat mehr als ein Jahr auf dem eisigen Kontinent verbracht. Nun ist er zurück
am Tropos-Institut in Leipzig.Welche Erkenntnisse er mitbringt – und wie er sich im Alltag in Deutschland wieder einlebt. (Mitteldeutsche Zeitung, Wissenschaft, 19.03.2024 S.11)