WTimpact Kick-off-Meeting in Berlin

Berlin, 08.11.2017

Verbund-Projekt zur Entwicklung des Transferinstruments zwischen Natur- und Sozialwissenschaften

Am 07. und 08. November fand das Kick-off-Meeting des Verbundprojektes WTimpact am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin statt. An diesem Treffen nahmen 19 WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachbereichen der vier kooperierenden Institute teil.

Die beteiligten WissenschaftlerInnen entwickeln im WTimpact-Projekt ein internetbasiertes Transferinstrument zum Austausch über aktuelle Forschungsthemen zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft. In drei Best-Practice-Beispielen werden Themen aus Biodiversitäts- (IZW) und Troposphärenforschung (TROPOS) aufgegriffen. Im Transferinstrument werden Theorien zur kollaborativen Wissenskonstruktion (IWM) und zu fachbezogenen Lernprozessen (IPN) berücksichtigt. Das Transferinstrument wird durch Erkenntnisse aus der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung kontinuierlich optimiert.

Im Kick-off-Meeting wurden die Ansätze zur Entwicklung des Transferinstruments zwischen Natur- und
Sozialwissenschaften diskutiert. In weiteren bilateralen Treffen werden die Partner die inhaltliche Zusammenarbeit zu den Best-Practice-Beispielen vertiefen.

Das Verbundprojekt WTimpact wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.