ACTRIS auf dem Weg zu einem ERIC

Barcelona. Der ACTRIS-Interimsrat hat am 23.1.2019 Finnland beauftragt, den Antrag für ein Europäisches Forschungsinfrastruktur-Konsortium (kurz ERIC) bei der Europäischen Kommission einzureichen. Dieser Schritt ist notwendig, um die organisatorischen Voraussetzungen für eine komplexe Forschungsinfrastruktur zu schaffen.

ACTRIS ERIC soll die Forschungsinfrastruktur errichten und betreiben. Dazu soll es die strategische und finanzielle Entwicklung sowie den späteren langfristigen Betrieb von ACTRIS koordinieren.

ACTRIS (Aerosol, Clouds and Trace Gases Research Infrastructure) ist eine paneuropäische Forschungsinfrastruktur für kurzlebige atmosphärische Bestandteile wie Aerosol, Wolken und Spurengase, die die Erdbeobachtung deutlich verbessern und wichtiges Wissen für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft liefern wird.

Der satzungsmäßige Sitz von ACTRIS ERIC wird in Finnland sein. Die ACTRIS-Zentrale soll von Finnland und Italien betrieben werden. Gegenwärtig sind Ministerien aus 18 europäischen Ländern im ACTRIS-Interimsrat vertreten.  Weit über 100 wissenschaftliche Einrichtungen, darunter auch TROPOS, beteiligen sich am Aufbau und Betrieb von Beobachtungsstationen, Forschungs- und Kalibrierlabors sowie eines Datenzentrums.

Mehr dazu auf Englisch unter http://www.actris.eu/Outreach/News/ACTRISUpdates.aspx

sowie auf Deutsch unter https://www.tropos.de/forschung/grossprojekte-infrastruktur-technologie/koordinierte-beobachtungen-und-netzwerke/actris/

Treffen des ACTRIS-Interimsrats (IAC) in Barcelona. Foto: Niku Kivekäs, FMI.