TROPOS in den Medien

DLF Kultur: Wüstenstaub - Die Erforschung der Sandpartikel

Leipzig, 15.04.2024 – Georg Gruber

"Wüstenstaub sei ein „Global Player“, wenn es um Wolken-, Niederschlags- und Eisbildung gehe, sagt der Meteorologe Albert Ansmann. Bisher sei viel zu wenig über die Wirkung von Staub bekannt. In Usbekistan findet jetzt die zweite Staubkonferenz statt." (DLF Kultur, 15. April 2024, 17:20 Uhr, 06:52 Minuten)

MDR.de: Warum macht roter Saharastaub die Sonne so weiß?

Leipzig, 11.04.2024

"Es klingt logisch: roter Saharastaub in der Luft, und der Sonnenuntergang wird noch farbenprächtiger als sonst. Doch so einfach funktioniert es nicht, sagt Dr. Ulla Wandinger vom TROPOS in Leipzig, dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung. "

bremen zwei: Gesprächszeit: Mira Pöhlker

Bremen, 10.04.2024

"Für uns sind Wolken am Himmel alltäglich. Für die Wolkenforscherin Mira Pöhlker sind sie dagegen ein spannendes Forschungsobjekt: Ob Wolken Regen, Hagel oder Schnee bringen, das unterliegt komplexen Prozessen. Sie zu ergründen, hat sich Mira Pöhlker zur Aufgabe gemacht. Sie ist Professorin am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig und kann erklären, warum es in Deutschland eigentlich nicht regnen dürfte. Moderation: Maria Hecht" (Bremen Zwei, 10. April 2024 um 18:00 -19:00 Uhr)

Pro-Physik: Kalte, klare Luft

Leipzig, 09.04.2024

"Zum Einsatz kam dabei die Messplattform Oceanet-Atmosphere des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (Tropos), die bereits bei der internationalen MOSAiC-Expedition 2019/20 auf dem AWI-Forschungseisbrecher Polarstern für ein ganzes Jahr in der Arktis unterwegs war, nun zwölf Monate lang in der Antarktis betrieben und dort vom Tropos-Mitarbeiter Martin Radenz betreut wurde. Die Rückkehr der Geräte nach Leipzig markiert den erfolgreichen Abschluss des Projekts Coala (Kontinuierliche Beobachtungen von Aerosol-Wolken-Interaktionen in der Antarktis)."

Bayern2: Macht Sahara Staub krank?

Leipzig, 08.04.2024

„First DUSTRISK workhop at Leibniz Institute for Tropospheric Research, TROPOS“ („IQ - Wissenschaft schnell erzählt“, Bayern2, 8.4.2024, 18:15)