TROPOS in den Medien

MZ: Ein Stück Heimat in der Antarktis

Leipzig, 19.03.2024 – Matthias Müller

Der Leipziger Meteorologe Martin Radenz hat mehr als ein Jahr auf dem eisigen Kontinent verbracht. Nun ist er zurück
am Tropos-Institut in Leipzig.Welche Erkenntnisse er mitbringt – und wie er sich im Alltag in Deutschland wieder einlebt. (Mitteldeutsche Zeitung, Wissenschaft, 19.03.2024 S.11)

Sächsische Zeitung: Leipziger Forscher ist nach Überwinterung aus der Antarktis zurück

Leipzig, 13.03.2024 – Stephan Schön

"Ein ganzes Jahr hat der Leipziger Wissenschaftler Martin Radenz in der Antarktis verbracht. Jetzt ist er zurück. Erstmal berichtet er hier über seine Erlebnisse und was es bedeutet so fern, so allein zu sein. ... Fürs Winterteam um Martin Radenz war Rettung nicht nötig, und so kam er jetzt nach einem Jahr im Eis ganz normal zurück nach Sachsen. Martin Radenz ist Atmosphärenphysiker und forscht am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig." (Sächsische Zeitung, 14.03.24, Online + Print)

MDR.de: Sächsisches Wissenschaftsfestival Spin2030 in Dresden gestartet

Leipzig, 08.03.2024

"Wir haben einige Exponate und Ausrüstung mitgebracht, die wir auf Expeditionen verwenden", erzählt Martin Radenz, Meteorologe vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig, MDR SACHSEN. "Natürlich nur die kleinen, transportablen Teile, aber die sind auch interessant!"