Administrative Leitung (m, w, d)

Leipzig, 06.02.2019

Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft und ansässig auf dem Gelände des Wissenschaftsparks Leipzig. Es wird vom Bund und den Ländern finanziert. Das TROPOS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich kompetente sowie menschlich überzeugende Führungskraft für die Position

 

 

der Administrativen Leitung (m, w, d).

 

Das TROPOS ist ein international renommiertes Institut auf dem Gebiet der Aerosol- und Wolkenforschung und besteht aus drei wissenschaftlichen Abteilungen sowie der Abteilung Verwaltung. Das Institut arbeitet u.a. intensiv mit anderen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen national sowie international zusammen.

Der Aufgabenbereich der Administrativen Leitung umfasst die Leitung der Verwaltung des TROPOS und die Steuerung aller administrativen Angelegenheiten, insbesondere in den Bereichen Personalwesen, Vertragsrecht, Finanz- und Rechnungswesen, Finanzplanung (Personal, Sachausgaben, Investitionen) im Rahmen von Programmbudget (Kosten-Leistungsrechnung), Einkauf, Controlling, Allgemeine Rechts- und Organisationsregelungen sowie Bauangelegenheiten und Liegenschaften.

Die Stelleninhaberin/ Der Stelleninhaber ist Beauftragte/r für den Haushalt gem. §9 Sächsische Haushaltsordnung (SäHO) und als leitende Mitarbeiterin/Mitarbeiter des TROPOS in die Entscheidungsprozesse des Instituts gemäß Geschäftsordnung eingebunden.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, entscheidungsfreudige und belastbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum zielorientierten Handeln, hoher Kreativität, ausgeprägter Kommunikationsstärke, professionellem Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie sozialer Kompetenz.

Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre und mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion, idealerweise im Wissenschafts- bzw. Forschungsbetrieb. Fundierte Kenntnisse des öffentlichen Haushalts-, Zuwendungs-, Tarif- und Vergaberechts, Erfahrungen im Umgang mit Behörden und Ministerien sowie Kenntnisse von IT-Strukturen und englische Sprachkenntnisse werden erwartet.

Wir bieten Ihnen einen spannenden Arbeitsplatz mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld und vielfältigen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeiten und Kita-Plätze. Die Anstellung ist unbefristet und beinhaltet eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden/Woche. Es ist bei Vorliegen der entsprechenden tariflichen Voraussetzung eine Vergütung bis zu TV-L-Entgeltgruppe 14 inklusive der attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes vorgesehen. Um den Anteil an weiblichen Beschäftigten in leitenden Positionen zu erhöhen fordern wir hiermit speziell Kandidatinnen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.

 

Bitte senden Sie bei Interesse Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und einschlägigen Zeugnissen bis zum 28.02.2019 ausschließlich in einer zusammengefassten PDF-Datei an bewerbung@tropos.de

Nähere Informationen über das TROPOS finden Sie auf der Homepage: www.tropos.de

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise für Bewerber (w/m/d) gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren unter folgendem Link: https://www.tropos.de/institut/beruf-karriere

Der Bewerber (m,w,d) erklärt sich mit der Speicherung/Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 13 DSGVO zweckgebunden zur Bewerberauswahl für diese Stellenausschreibung einverstanden.