Der Weg des Lichtes - Internationale Fachtagung zur Lichtstreuung in Leipzig

Leipzig, 18.06.2015

15. Electromagnetic & Light Scattering Conference ELS XV

Leipzig. Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich vom 22. bis 26. Juni 2015 in Leipzig zur 15. Electromagnetic & Light Scattering Conference ELS XV. Streuung von Licht an Partikeln ist ein fundamentales physikalisches Problem mit einem äußerst umfangreichen Anwendungsbereich von A wie Astrophysik bis Z wie Zellbiologie. Die alle drei Jahre stattfindende Spitzentagung der "Lichtforscher" wird 2015 vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ausgerichtet. Die Themenpallette behandelt reinste Grundlagenforschung zur Theorie der Lichtausbreitung, Fernerkundung von Oberflächen, Aerosolen und Wolken, Labor- und Feldmessungen der Lichtausbreitung, Mehrfachstreuung in planetaren Atmosphären, biomedizinische Anwendungen sowie Lichtstreuung an Asteroiden und Meteoriten und anderen interplanetaren Objekten. Die theoretischen Grundlagen zur Erforschung des Lichtes hat vor 150 Jahren der englische Gelehrte James Clerk Maxwell gelegt. Daher widmet sich die Tagung auch der Geschichte der Streuforschung von Maxwell bis Heute.

Das wir mit unseren Augen Informationen wahrnehmen, das wir das Klima unseres Planeten von  Satelliten aus erforschen oder das wir im tiefen Weltraum die Vergangenheit unseres Universums erkunden, verdanken wir der Ausbreitung von Licht. Interessant wird es, wenn Licht bzw. elektromagnetische Wellen an Partikeln gestreut werden. So erkennen wir Wolken und Dunst in der Atmosphäre durch Streuung des Sonnenlichtes an winzig kleinen kugelförmigen Wassertröpfchen und Schwebeteilchen (Aerosolen). Aber es gibt auch weitaus komplexere Partikelformen, nicht nur in der Atmosphäre, sondern in weiteren Anwendungsgebieten wie in der Telekommunikation, der Materialforschung, der Medizin, der Astrophysik und viele mehr.

Um besser zu verstehen, wie die Streuung von Licht modelliert und im Labor oder im Feld gemessen werden kann, treffen sich etwa 120 führende Wissenschaftler aus aller Welt zur 15ten "Electromagnetic & Light Scattering (ELS) Konferenz in Leipzig. Damit findet die Konferenz seit 2003 wieder in Deutschland statt. TROPOS beschäftigt sich seit seiner Gründung 1992 intensiv mit Lichtstreuung an atmosphärischen Partikeln insbesondere zur optischen Messung der Luftqualität und zur Fernerkundung von Wolken und Aerosol mit Lichtradaren (Lidare) und ist auf beiden Feldern weltführend. Auch deswegen fiel die Wahl des Veranstalters für die ELS 2015 auf TROPOS. "Wir freuen uns, dieses Jahr Gastgeber dieser alle drei Jahre stattfindenden wichtigsten internationale Tagung auf dem Gebiet der Lichtstreuung sein. Die ELS XV wird auch interessante Diskussionen und Anregungen für unsere zukünftige Arbeit ergeben", sagt Prof. Andreas Macke, Direktor des TROPOS und Organisator der ELS 2015.

Eine zentrale Rolle spielen in diesem Jahr nichtkugelförmige und inhomogene Partikel wie atmosphärische Eiskristalle, Mineralstaubpartikel oder interplanetare Staubteilchen. Es werden neue Methoden zur Simulation der Lichtstreuung an solchen Partikeln sowie neue Verfahren zur Fernerkundung dieser Partikel vorgestellt. Aber auch Aspekte wie Streuung des Sonnenlichtes an den Monden des Saturns oder lasergestützte Messung von roten Blutkörperchen gehört zur breiten Palette der 15ten Electromagnetic & Light Scattering Conference.

Konferenz:

15. Electromagnetic & Light Scattering Conference ELS XV (22. bis 26. Juni 2015 in Leipzig)

Die ELS XV wird von der Europäischen Weltraumorganisation ESA, von der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten EUMETSAT, vom Verlag Elsevier sowie vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung TROPOS gefördert.

Weitere Infos:

Prof. Andreas Macke, Dr. Ulla Wandinger

Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS)

Tel. +49-341-2717-7060, -7082

http://www.tropos.de/institut/ueber-uns/mitarbeitende/andreas-macke/ & http://www.tropos.de/institut/ueber-uns/mitarbeitende/ulla-wandinger/

oder Tilo Arnhold, TROPOS-Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49-341-2717-7060, http://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/

Publikation:

Special Issue zur 14th Electromagnetic and Light Scattering Conference (ELS-XIV) (Lille, France, 17-21 June 2013):

Dubovik, O., L. Labonnote, P. Litvinov, F. Parol, and M.I. Mishchenko, 2014: Electromagnetic and Light Scattering by Nonspherical Particles XIV. J. Quant. Spectrosc. Radiat. Transfer, 146, 1-3, doi:10.1016/j.jqsrt.2014.04.006.

bisherige Pressemitteilungen zum Thema:

16.Internationale Konferenz zu Wolken und Niederschlag (ICCP 2012): 500 Wolkenforscher aus aller Welt tagen in Leipzig http://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/details/500-wolkenforscher-aus-aller-welt-tagen-in-leipzig/

Internationale Strahlungs-Symposium (IRS 2012): 500 Atmosphären-Strahlungsforscher aus aller Welt tagen in Berlin-Dahlem http://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/details/500-atmosphaeren-strahlungsforscher-aus-aller-welt-tagen-in-berlin-dah/

Der primäre Regenbogen ist wohl das bekannteste Beispiel für Lichtstreuung an Partikeln, hier an kugelförmigen Regentropfen. Foto: Andreas Macke/ TROPOS.