TROPOS EFRE Förderung

Leipzig, 10.02.2015

Förderung zur Verbesserung der Forschungsinfrastruktur zur Luftpartikelcharakterisierung (01.04.2014 – 28.02.2015)

Mit der geförderten Infrastruktur soll ein Standard zur Luftpartikelcharakterisierung geschaffen werden, der seine Anwendung in regionalen und europaweiten Netzwerken finden wird. Der Erfolg der beschriebenen Aktivitäten wird in ihrer zukünftigen Entwicklung entscheidend von der Güte der zur Verfügung stehenden Infrastruktur abhängen.

Die geförderte Infrastruktur beinhaltet zum einen Geräte-Erstausstattung am TROPOS selbst, hier im Rahmen der chemischen Partikelcharakterisierung und im Rahmen des bereits betriebenen Weltkalibrierzentrums für Aerosolphysik. Diese Laborausstattungen sind wesentlich zur Aufrechterhaltung der Qualität von Feinstaubmessungen. Zum zweiten soll die die TROPOS-Forschungsstation Melpitz zu einer zentralen Forschungsinfrastruktur des TROPOS zur repräsentativen Erfassung der Feinstaub-Hintergrundbelastung in Mitteleuropa weiter ausgebaut werden. In Melpitz werden meteorologischen Grundgrößen, aerosolphysikalische Parameter und die Konzentrationen sehr vieler chemischer Bestandteile der Atmosphäre in der Gasphase und in Partikeln in den bodennahen Schichten gemessen.

Zur Interpretation dieser Messungen ist es erforderlich, auch die vertikale Struktur der Atmosphäre zu kennen. Hierzu ist vor allem die Höhe der troposphärischen Mischungsschicht ein wichtiger Faktor, um unterschiedliche Konzentrationen beurteilen zu können. Diese Messungen sollen durch das Teilprojekt „TP 1: Doppler-LIDAR Melpitz“ ermöglicht werden.

Partikel und Spurengase werden in den Arbeiten des TROPOS im Raum Leipzig sowohl unter urbanen Bedingungen im Stadtgebiet (Messungen an Stationen, z.B. Eisenbahnstraße, Hallesches Tor oder TROPOS-Gebäude) und auch unter Hintergrundbedingungen an der Forschungsstation Melpitz vorgenommen. Diese Charakterisierungsmöglichkeiten sollen durch Beschaffungen eines Sets physikalisch-chemischer Messgeräte im Teilprojekt TP2 „Chemisch-physikalische Messtechnik“ weiter vervollständigt werden.

Im TP3: „Geräteinfrastruktur für das Weltkalibrierzentrum für aerosol-physikalische Feinstaubmessungen (WCCAP)“ sollen Geräte beschafft werden, die der multiinstrumentellen Bestimmung von Partikelgrößenverteilungen über einen weiten Bereich von Größenklassen und der Charakterisierung von schwarzem Kohlenstoff dienen. Die zu beschaffenden Referenzgeräte würden die Ausstattung und Möglichkeiten des WCCAP auf einen international einmaligen Stand heben, die Möglichkeiten für Kontakte im Bereich Forschung erweitern und helfen die enge Zusammenarbeit mit dem LfULG zu intensivieren.

Im TP 4: „All Sky Infrared Visible Analyzer (ASIVIA)“ soll ein modernes Messsystem zur Charakterisierung der IR Strahlung beschafft werden, das der besseren Charakterisierung der lokalen Beschaffenheit der Atmosphäre im Raum Leipzig, besonders in Bezug auf Aerosolpartikel und Wolken, dient.

Die vier Teilprojekte umfassen eine Fördersumme von insgesamt

1.445.000 €.

Die Investitionen sind konkret für die bessere lokale Partikelcharakterisierung im Raum Leipzig vorgesehen, werden den Wissenschafts- und Technologiestandort durch eine deutlich verbesserte Geräteausstattung nachhaltig stärken und führen so u. a. für politische Entscheidungsträger zu sichereren Aussagen zur regionalen Partikelbelastung und deren Ursachen. Das Vorhaben ist anwendungsbezogen, denn die Investitionen werden eingesetzt, um die Forschungsarbeiten von TROPOS im Bereich Luftqualität zu unterstützten, die auf das angewandte Arbeitsziel "Bessere urbane Luftqualität" hinarbeiten.

Folgende Geräte wurden bereits angeschafft:

• PM-Filtersammler
  • Flugzeitspektrometer (APS)
  • Referenz-Kondensationskernzähler (CPC)
  • Athalometer (7 Wellenlängen)
  • Nox-Analysator
  • CO-Messgerät (CRD)
  • NO/Nox-Analysator
  • Referenz-Mobilitätsspektrometer
  • Aerosolgenerator für Ruß (CAST)
  • Polares Nephelometer (AURORA)
  • Mehrwinkel-Absorptionsphotometer MAAP