SPIN2030 - Agenda für die Wissenschaft

Mit der Agenda SPIN2030 unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) die Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der strategischen Weiterentwicklung im Freistaat Sachsen in Forschung und Lehre bis 2030.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 03. Februar 2023 haben Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsminister Sebastian Gemkow die Agenda für das Wissenschaftsland Sachsen vorgestellt.

Zu den ausgewählten Highlights zählten u.a. kurze Vorträge von Prof. Christian Stegmann zum Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA), Prof. Maren Röger zum Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europas (GWZO), Prof. Antonio Hurtado (TU Dresden) zur Wasserstoffforschung und Prof. Miguel Mahecha (Universität Leipzig/UFZ) zur Klimawandel und Biodiversitätskrise. An der von ihm vorgestellten Initiative ist u.a. auch TROPOS beteiligt.

Im Anschluss präsentierten von 11:30 bis 18:00 Uhr in der Kongreßhalle am Zoo in Leipzig ausgewählte Aussteller aus dem gesamten Freistaat interessante wissenschaftliche Entwicklungen auf einer Wissenschaftsmesse - darunter auch TROPOS.

SPIN2030. Foto: Falk Lange, SMWK