SILBERSALZ Science & Media Festival 2023

Das diesjährige SILBERSALZ Science & Media Festival findet vom 25. bis zum 29. Oktober 2023 unter dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst" in Halle an der Saale statt. Das Motto verstehen wir als eine Einladung, die eigene Umgebung genauer zu erkunden - vom kleinsten Partikel bis hin zu komplexen Ökosystemen, von den Geheimnissen der Tiefsee bis zu jenen des Weltalls. Zudem möchten wir ein Augenmerk auf blinde Flecken der Wissensproduktion und Diskussion lenken, die oft wenig Gehör finden.
 

 

Mit dabei sind im Oktober auch zwei Forschende von TROPOS:

 

Freitag, 27.10.23 / 16.00 Uhr / Mehrgenerationenhaus Pusteblume, Zur Saaleaue 51a, Halle-Neustadt
Rent a Scientist #1
Oft kaum sichtbar, so ist die Luftqualität doch ganz entscheidend für unser Wohlergehen. Aber wie kann man sie untersuchen?
Das weiß Atmosphärenforscher Nabil Deabji und kommt dazu mit Menschen in der “Pusteblume” in Halle-Neustadt ins Gespräch. Die Luftverschmutzung analysiert er anhand der chemischen Zusammensetzung winzig kleiner Partikel in der Luft.

Nabil Deabji, Doktorand, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e.V. (TROPOS)
Das Gespräch findet auf Arabisch statt.


Über das Format „Rent a Scientist"
Stell dir vor, Wissenschaftler:innen besuchen dich in deiner alltäglichen Umgebung – statt umgekehrt. Sie springen nicht aus der Torte, bringen dafür aber einen bunten Strauß an spannendem Wissen mit.
„Rent a Scientist" ist eine Einladung zum gemeinsamen Austausch – über Forschung und die Welt – im vertrauten Umfeld.
Das Format entstand in enger Kooperation mit der Leibniz-Gemeinschaft und den Themenjahren der Stadt Halle.
Mehr zur Veranstaltung unter:
https://www.silbersalz-festival.com/de/programme/silbersalz-science-media-festival-2023/rent-scientist-1

 

 

Samstag, 28.10.23 / 15.00 Uhr / Café Koffij - Leipziger Straße 70, 06108 Halle
Komm, setz dich #7

Warum ist die Luftbelastung in einer Straße stärker als in einer benachbarten? Wie beeinflussen uns Luftschadstoffe? Und wie kann man flächendeckend Belastungsmuster erkennen?

Setz Dich zu Oswald Knoth und tausch dich mit ihm über Feinstaub aus und darüber, wie man dessen Partikel oder auch Luftbewegung messen kann. Übrigens betreibt Oswald Knoth auch bei sich zu Hause in Halle ein eigenes kleines Feinstaubmessgerät.

Dr. Oswald Knoth, Wissenschaftler, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung TROPOS


Über das Format "Komm, setz dich... auf einen Plausch mit Wissenschaft und Kunst"
Wie kommt der Duft ins Gehirn? Was haben Klos mit einer nachhaltigen Zukunft zu tun? Und wie macht man mit Nagellack K.O.-Tropfen sichtbar?
Du hast viele Fragen an Wissenschaft und Kunst, möchtest sie aber ungern vor großem Publikum stellen? Komm ins Café Koffij oder ins Kaufhaus am Marktplatz und setz dich zu geladenen Expert*innen. Stell deine individuellen Fragen und erfahre mehr über Forschung, Methoden und Herangehensweisen.
Mehr zur Veranstaltung unter:
https://www.silbersalz-festival.com/de/programme/silbersalz-science-media-festival-2023/komm-setz-dich-7

 

SILBERSALZ Schulkino 2023

Bereits im Juni war ein Forschender von TROPOS beim SILBERSALZ Schulkino 2023 zu Gast:

An drei Tagen, vom 21.06-23.06.2023, fanden 7 Filmveranstaltungen für über 600 Schüler:innen u.a. in der Leopoldina, dem Planetarium Halle und der Passage 13 statt. Das SILBERSALZ Schulkino ist ein kostenloses Angebot für Schulklassen aus Halle und der Region, bei dem Filme präsentiert und im Anschluss mit geladenen Forscher:innen und Expert:innen gemeinsam mit den Schüler:innen vertiefend diskutiert werden.

Am 21. Juni lief der Film "Kinder der Klimakrise – 4 Mädchen, 3 Kontinente, Mission" im großen Saal der LEOPOLDINA in Halle(Saale), in dem es u.a. um den Kampf gegen Luftverschmutzung in Indien geht. Prof. Stephan M. Feller (MLU Halle-Wittenberg) und Dr. Ajit Ahlawat (Leibniz-Institut für Troposphärenforschung) diskutierten mit den engagierten Schülerinnen und Schülern über die Klima- und Umweltkrise.

Rückblick: https://www.silbersalz-festival.com/de/news/1558/silbersalz-schulkino-2023-ein-kurzer-rueckblick & https://www.silbersalz-festival.com/de/news/1549/silbersalz-schulkino-3-tage-7-veranstaltungen-600-schuelerinnen

Über das SILBERSALZ SCIENCE & MEDIA FESTIVAL

Welche Fragen beschäftigen die Wissenschaft? Welche Antworten könnten helfen, friedlicher zusammenzuleben und weniger Ressourcen zu verschwenden? Wie wird die Erde in Zukunft aussehen?
Seit 2018 steht SILBERSALZ für Public Engagement. In einer Kombination aus Publikumsfestival und Konferenzprogramm fördert SILBERSALZ die öffentliche und mediale Auseinandersetzung mit Wissenschaft. SILBERSALZ versteht sich als eine Plattform, die Brücken zwischen Wissenschaft, Medien und Gesellschaft schlägt, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Dafür bietet das Festival vielfältige Formate - von packenden Filmen mit anschließenden Diskussionen, Gesprächsrunden, Begegnungsformaten, über interaktive Ausstellungen, Workshops, Jugendangeboten bis hin zu künstlerischen Performances. Kurzum: SILBERSALZ macht Wissenschafts- und Medienthemen mit allen Sinnen erlebbar.
SILBERSALZ ist eine gemeinsame Initiative der Robert Bosch Stiftung und von Documentary Campus und wird von einem renommierten Kuratorium unter Vorsitz von Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, unterstützt.

 

Das gesamte Programm unter: https://www.silbersalz-festival.com/de/programme#2023-10-25