Projektstart von EngageMINT: Umweltforschung für Jugendliche greifbar machen 

Am 27. und 28. Juni fand das Kick-Off-Meeting des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts EngageMINT (Wissenstransfer für umweltbewusste Jugendliche zur Sensibilisierung für MINT) statt. Acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der drei Kooperationspartner, dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS), der Leibniz Universität Hannover (LUH) sowie dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) nahmen an dem Treffen am IPN in Kiel teil.

Im Rahmen des Projekts entwickeln die Beteiligten ein digitales Transferinstrument, das Ergebnisse und Prozesse der aktuellen Forschung am TROPOS zu Umwelt- und Klimathemen vermittelt. Gerichtet ist dieses Instrument an umweltbewusste Jugendliche und hat zum Ziel, unter Berücksichtigung ihrer Interessensprofile und unter Einsatz geeigneter Feedback-Systeme, Interesse an und Kompetenzen in den MINT-Fächern zu fördern. Begleitend wird der Kompetenzzuwachs durch den Transfer und die Motivation, sich mit MINT-Themen bis hin zur Berufsorientierung zu beschäftigen, durch IPN und LUH bildungswissenschaftlich untersucht.

Im Kick-Off-Meeting wurden die natur- und bildungswissenschaftlichen Ansätze des Transferinstruments sowie deren geplante Umsetzung diskutiert. Die inhaltliche Zusammenarbeit werden die Partner in weiteren regelmäßigen Treffen fortsetzen und vertiefen.

 

Teilnehmende am Kick-Off-Meeting EngageMINT (Foto: Jan Uhing, IPN)