Dicke Luft im Klassenzimmer. Diskussion zu Luftqualität & Infektionsschutz in der Schule. Quelle: Dominic Memmel (DWM-Coachings, S4F Leipzig) / Special thanks to Luis Almodóvar & Javier Salas.
Am 14.4.21 um 19:00 Uhr informieren Forschende, wie SchülerInnen und LehrerInnen durch die konsequente Umsetzung wissenschaftlich fundierter Lüftungskonzepte besser in der Corona-Pandemie geschützt werden könnten.
Seit mehr als 100 Jahren wird die Atemluft mit ihren Effekten für die Gesundheit in Schulen wissenschaftlich erforscht. Wie uns die Corona-Pandemie nun deutlich vor Augen führt, ist richtige Lüftung in Schulen wichtig, denn das SARS-CoV-2 Virus wird vorwiegend über Aerosolpartikel transportiert. Daher ist richtiges Lüften heute im Fokus des öffentlichen Interesses.
Raumluftströmungen lassen sich heutzutage mit digitalen Simulationsmethoden genauestens berechnen. Über eine clevere Auswertung können dabei auch verschiedene Luftbestandteile verfolgt werden. So kann der Weg von Aerosolen (mit Viruslast) für verschiedene Bedingungen und Räume simuliert und bewertet werden.
Mit angewandtem Expertenwissen über die Chemie und Physik von Aerosolen aus der Atmosphärenforschung sowie der langjährigen Erfahrung im Erstellen und Umsetzen von Raumlüftungskonzepten zeigen wir im Rahmen dieser Veranstaltungen die aktuellen Probleme auf und diskutieren sachgerechte Lösungen. Wenn wir den Schulen die Bedeutung tatsächlich beimessen, von der gerade in der Pandemie so viel zu hören ist, dann führt kein Weg daran vorbei, SchülerInnen und LehrerInnen durch die konsequente Umsetzung wissenschaftlich fundierter Lüftungskonzepte zu schützen und zu unterstützen.
Mit: Wibke Wetzker (S4F Leipzig, Uni Jena), Hartmut Herrmann (TROPOS, Leipzig), Stephan Schönfelder (HTWK Leipzig), Uwe Schröder (Ingenieurgesellschaft EGS), Thomas Hartmann (HTWK Leipzig, ITG Dresden)
Moderation: Dominic Memmel (S4F Leipzig)
14. April 2021
19:00 Uhr
> Anmeldung: dominic[at]dwm-coachings.de
> Direct-Link: Zoom-Raum "Dicke Luft" (via HTWK Leipzig)