Institutsvorstellung in leichter Sprache

Wir haben uns bemüht, diese Seite in leichter Sprache zu gestalten.

Um die Schriftgröße zu verändern, drücken Sie bitte die Tasten STRG und + oder -.

Was ist das TROPOS?

Unser Name ist:

Leibniz-Institut für Troposphärenforschung. Die Abkürzung von unserem Institut ist: TROPOS.

Das TROPOS ist ein Forschungs-Institut.

 

 

 

Es wurde im Jahr 1992 gegründet. Das TROPOS ist in Leipzig. Es befindet sich in einem Gelände zusammen mit anderen Forschungs-Instituten. Das Gelände heißt Wissenschaftspark Permoserstraße.

Was erforschen wir?

Wir erforschen die unterste Schicht von der Lufthülle um die Erde.

Diese Hülle ist aus Gas und heißt Troposphäre. Sie ist 9 Kilometer bis 15 Kilometer hoch.

Wir Menschen leben in dieser Schicht und dort entsteht das Wetter.

 

 

Wir erforschen vor allem Wolken und kleine Schwebe-Teilchen in der Luft. Diese Teilchen heißen Aerosole. Sie sind sehr klein. Wir können sie gar nicht sehen.

Warum erforschen wir Wolken und Aerosole?

Wolken und Aerosole sind wichtig für das Klima. Klima ist alles Wetter von einer sehr langen Zeit.

Aerosole sind wichtig für Menschen. Wir atmen Aerosole ein. Manche Aerosole sind schlecht für uns.

Aerosole sind auch in Wolken.

Wie kann man Wolken und Aerosole erforschen?

Wir erforschen Wolken und Aerosole mit Mess-Geräten. Diese Geräte können die Eigenschaften von Wolken und Aerosolen messen.

 

Dort können die Messgeräte messen:

 

  • Sie messen in Laboren oder draußen in der Natur oder in Städten.
  • Sie messen vom Boden aus.
  • Sie messen von Schiffen aus.
  • Sie messen von Flugzeugen aus.

Unsere Forscherinnen und Forscher sind viel unterwegs. Sie forschen überall in der Welt.

Sogar am Nordpol oder am Südpol. Sie forschen auch in großen Städten oder in unserer Stadt Leipzig.

Wer arbeitet beim TROPOS?

Die Fachleute am TROPOS kennen sich gut aus in den Fächern Chemie und Physik.

Sie sind Forscherinnen und Forscher.

 

150 Menschen arbeiten am TROPOS. Es gibt 4 Forschungs-Abteilungen.


Beim TROPOS arbeiten

  • Physiker,
  • Chemiker,
  • Meteorologen,
  • Menschen, die sich gut mit Technik auskennen,
  • Menschen in der Verwaltung,
  • Menschen in Werkstätten.

Das TROPOS ist ein Leibniz-Institut. Alle Leibniz-Institute forschen. Alle Leibniz-Institute sind Mitglied bei der Leibniz-Gemeinschaft. Hier arbeiten viele wichtige Forschungs-Einrichtungen zusammen.


http://www.leibniz-gemeinschaft.de 

Wer gibt dem TROPOS Geld?

Für die Forschung braucht das TROPOS Geld.
Das Geld bekommt das TROPOS von der Bundesregierung und von unserem Bundesland Sachsen.
Jedes Jahr bekommt das TROPOS 10  Millionen Euro.
Dazu kommen 7 Millionen Euro
für die Projekte im TROPOS.