Satellitenfernerkundung

Falschfarben-Darstellung der Erde vom geostationären Satelliten Meteosat-9 vom 21. September 2010. Dieser wird von EUMETSAT betrieben, und liefert alle 15 Minuten aktuelle  Aufnahmen, die am TROPOS empfangen und archiviert werden.

Falschfarbendarstellung der Erde, Quelle: EUMETSAT

Tropische Wirbelstürme "Julia" und Igor" im Satellitenbild, 2010, Quelle: EUMETSAT

Im vergrößerten Bildausschnitt  sind die tropischen Wirbelstürme „Igor“ und „Julia“ zu erkennen. Seit 1926 war 2010 die erste Saison, zu der zwei Wirbelstürme der Kategorie 4 (Windstärken größer 178km/h)  über dem Atlantik aktiv waren.

"Schifffahrtslinien", aufgenommen mit dem MODIS-Instruments, Quelle: NASA

Beobachtungen des indirekten Aerosoleffekts verursacht durch Schiffe auf dem Atlantik. Es sind deutlich die „Schifffahrtslinien“ in den Wolken zu erkennen. Das Bild wurde mit dem MODIS-Instrument auf dem polumlaufenden Satelliten Terra gemessen (Quelle: NASA).