Dynamics, Aerosol, Cloud, and Precipitation Observations in the Pristine Environment of the Southern Ocean (DACAPO-PESO)

Der Blog zum Projekt befindest sich auf dieser Webseite

Wolken und Aerosole sind untrennbar miteinander gekoppelt, verbunden über komplexe Wechselwirkungspfade, deren Auswirkungen sich in den makroskopischen Eigenschaften von Niederschlägen und Strahlungsfeldern zeigen. Das Projekt DACAPO (Dynamics, Aerosol, Cloud And Precipitation Observations) zielt darauf ab, die verschiedenen Prozesse zu entschlüsseln, die bei der Bildung von Wolken, dem Niederschlag und ihrer Strahlungswirkung eine Rolle spielen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Ansätze verfolgt:

  • Durchführung von Feldexperimenten in Schlüsselregionen der Aerosolbelastung, die von sauberen, fast unberührten, über mäßig verschmutzte bis hin zu stark verschmutzten Orten reichen.
  • Entwicklung neuartiger Beobachtungstechniken und Methoden zur Datenanalyse. Der Schlüssel zum Verständnis der Rolle von Aerosolpartikeln bei der Wolken- und Niederschlagsbildung ist die Charakterisierung von Anzahl, Größe und Masse der an den Prozessen beteiligten Partikel. Es ist noch ein langer Weg, um dies mit Fernerkundungstechniken möglich zu machen.
  • Auswertung regionaler Kontraste von Aerosol-, Wolken-, Dynamik- und Niederschlagseigenschaften auf statistischer Basis. Dies erfordert die Verfügbarkeit langfristiger, qualitätsgesteuerter Datensätze.