Polar Change 2023

Über die Kampagne

Die von Spanien geleitete Schiffskampagne Polar Change bestand aus einem internationalen, multidisziplinären Team mit 33 Wissenschaftlern und Technikern aus 14 verschiedenen Nationen. Sie fand zwischen Februar und März 2023 rund um die antarktische Halbinsel statt und konzentrierte sich auf Aerosole, die in einer marinen Umgebung entstehen. Die Kampagne wurde auf dem spanischen Forschungsschiff B.I.O Hespérides durchgeführt, das vom spanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation unterstützt wurde. Zusätzlich zu den Wissenschaftlern waren bis zu 57 Besatzungsmitglieder der spanischen Armada auf dem Schiff. Kompetenzen in den Bereichen Plankton-Ökologie, Ozean-Atmosphären-Biogeochemie und Atmosphärenchemie sorgten für eine Vielzahl von Daten.

 

TROPOS bei Polar Change

Während der Kampagne "Polar Change" bestand unser Hauptziel als TROPOS darin, weitere Erkenntnisse über den Transfer von Aminosäuren (AA), entweder als gebundene (CAA) oder als freie AA (FAA), aus der obersten Schicht des Ozeans, der Meeresoberflächen-Mikroschicht (SML), auf Aerosolpartikel (AP) zu gewinnen. AA können als Wolkenkondensationskerne (CCN) oder eiskeimbildende Partikel (INP) wirken und sind daher für die Bildung verschiedener Arten von Wolken und damit für die Beeinflussung des Klimas interessant.

Zur Untersuchung dieses Transferprozesses wurden parallele Messungen durchgeführt, zum einen SML-Probenahmen mit der Glasplattentechnik, zum anderen Aerosolpartikel-Probenahmen sowohl mit einem großvolumigen DIGITEL-Sammler als auch mit einem größensegregierten kleinvolumigen BERNER-Sammler.  Beide Probenehmer waren mit einem Windsensor gekoppelt, um sicherzustellen, dass keine Schiffsabgase beprobt wurden, was für die Beprobung sauberer antarktischer Umgebungsluft, einem Modell für vorindustrielle Luft, von entscheidender Bedeutung ist.

 

Leben auf einem Schiff in der Antarktis

Für mich gliederte sich die Arbeit in einen äußeren Teil, der aus der SML-Probenahme mit einem Zodiac und der Betreuung der Aerosolsammler bestand, und einen inneren Teil, in dem die Probenverarbeitung stattfand. Glücklicherweise war das Wetter meist angenehm genug, um Proben zu nehmen, und selbst der anfangs gefürchtete Drake-Kanal führte nicht zu dauerhafter Seekrankheit.

Neben der Arbeit sorgte der internationale Charakter, kombiniert mit der militärischen Besatzung, für eine einzigartige Mischung von Charakteren und Interaktionen im täglichen Leben. Nach den Wochen an Bord fühlten sich die Leute mehr wie eine Familie als wie Kollegen. All die Mahlzeiten und die gemeinsam erlebten Entbehrungen - von Problemen mit der Toilette bis hin zu Orcas bei der Entnahme von Eiskernproben - führten zu einer Verbundenheit, von der man nie gedacht hätte, dass sie einmal entstehen würde. Wenn man an die Antarktis denkt, stellt man sich nicht vor, dass man morgens Mate in der Sonne trinkt und nachmittags wunderschöne Landschaften und Pinguine besucht, aber auch das gehörte erstaunlicherweise zu Polar Change.

Christina Breitenstein

Christina Breitenstein bei der Probenahme vom Oberflächenfilm an Bord eines Schlauchboots des Spanischen Forschungsschiffes B.I.O Hespérides (A33) in der Antarktis. Foto: Christina Breitenstein, TROPOS

Polar Change 2023 (Fotos: Christina Breitenstein, TROPOS)

Die von Spanien geleitete Schiffskampagne Polar Change bestand aus einem internationalen, multidisziplinären Team mit 33 Wissenschaftlern und Technikern aus 14 verschiedenen Nationen. Foto: Polar Change