Atmosphärenforschung: Airbus A350 wird zum Forschungsflugzeug

Karlsruhe, 07.04.2021

Pressemitteilung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

 

In der europäischen Forschungsinfrastruktur IAGOS-CARIBIC wird ein 1,7 Tonnen schweres Messlabor im Frachtraum eines umgebauten Passagierflugzeugs eingesetzt. Hierzu wurden nun die technischen Voraussetzung geschaffen. IAGOS-CARIBIC wird vom KIT in Karlsruhe koordiniert. Daran beteiligt sind Partner aus Deutschland, den Niederlanden, Schweden, England, Irland und Frankreich, so z.B. auch das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS), das in die Messungen seine Expertise zu Aerosolen einbringt.

 

Ein großer Teil des atmosphärischen Treibhauseffekts entsteht zwischen der Erdoberfläche und zehn bis zwölf Kilometern Höhe. Um ein besseres Verständnis der Prozesse dort zu erlangen, wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der europäischen Forschungsinfrastruktur IAGOS-CARIBIC in dieser Höhenregion mithilfe des CARIBIC-Labors über mindestens 15 bis 20 Jahre die Luftzusammensetzung messen. Hierzu wurde nun nach einer dreijährigen Planungsphase bei Lufthansa Technik auf Malta ein Airbus A350-900 von Lufthansa umgebaut.

Das Labor ist ausgestattet mit einer High-End-Instrumentierung, vergleichbar mit der auf einem großen Forschungsflugzeug. Es sammelt kosteneffizient, regelmäßig und über Jahrzehnte Daten der Luftzusammensetzung. Ein Zusammenschluss von zwölf Forschungsinstituten (elf aus Europa, eines aus den USA) hat hierfür fast 20 hochkomplexe Messgeräte entwickelt, die rund 100 unterschiedliche Spurengase, Aerosol- und Wolkenparameter messen können.

„Mit den hochgenauen Messdaten können wir verstehen, welche Prozesse sich ändern, wie stark und wie ihr Einfluss auf die Klimaänderung in Zukunft sein könnte“, sagt Dr. Andreas Zahn, Gruppenleiter am Institut für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Spurengase und Fernerkundung am KIT und Koordinator von IAGOS-CARIBIC. „Kein anderer Messträger, weder vom Boden noch vom Satelliten, kann derartig hochaufgelöste Multiparameterdaten liefern.“

TROPOS hat am Design eines neuen Einlasssystems mitgearbeitet, durch das die Luft von der Unterseite des Flugzeugs zu den Analysegeräten im Inneren geleitet wird. Der Einlass soll im Herbst montiert werden. Zwei weitere kurze Umbauphasen, ein Testflug und die abschließende Luftfahrtzulassung durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA stehen noch aus. Der Jungfernflug wird für Dezember dieses Jahres erwartet.

 

Weitere Infos:

Pressemitteilung des KIT vom 07.04.21: https://www.kit.edu/kit/28770.php

Pressemitteilung der Lufthansa vom 07.04.21: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/startschuss-fuer-ein-weltweit-einmaliges-projekt-lufthansa-airbus-a350-900-erfurt-wird-klimaforschungsflieger.html

 

IAGOS-CARIBIC: https://www.iagos.org/iagos-caribic/

Aerosolpartikelmessungen mittels Passagierflugzeugen - das IAGOS-CARIBIC Projekt: https://www.tropos.de/forschung/atmosphaerische-aerosole/langzeit-prozess-und-trendanalysen/langzeitstudien-globaler-bedeutung/flugzeugmessungen-in-der-freien-troposphaere-iagos-caribic

 

Der umgebaute A350-900. Der Pfeil markiert die Position des späteren Lufteinlass-Systems (Fotos: Torsten Gehrlein, KIT; Montage: Peter Braesicke, KIT)