20. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie: TROPOS zum dritten Mal mit Zertifikat ausgezeichnet

Berlin. Das audit berufundfamilie, das Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik, feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. 1998 auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen und 2002 um das audit familiengerechte hochschule erweitert, ist es auch heute noch das einzigartige Managementinstrument, mit dem Arbeitgeber ihre Vereinbarkeitspolitik nachhaltig gestalten können. 1.700 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben bislang das audit für sich genutzt.

Am 27. Juni 2018 wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier 300 Arbeitgeber geehrt – 153 Unternehmen, 106 Institutionen und 41 Hochschulen. Sie hatten in den vorangegangenen zwölf Monaten das audit erfolgreich durchlaufen und erhielten nun zur Bestätigung ihres Engagements das Zertifikat aus den Händen von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH. Unter den ausgezeichneten Einrichtungen ist auch das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, das das Zertifikat inzwischen zum dritten Mal erhalten hat und damit seine Vorbildfunktion als familienfreundlicher Betrieb unter Beweis stellen konnte.

 

In ihrer Rede betonte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey: „Starke Familien brauchen familienfreundliche Unternehmen, in denen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur gelegt wird. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist ein zentraler Hebel zur Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung. Die Rahmenbedingungen in den Unternehmen müssen so gestaltet sein, dass Beruf und Familie möglich sind, dass Eltern die Gewissheit haben, im Unternehmen als Persönlichkeiten mit Verantwortung für Kinder oder für zu pflegende Angehörige wahr- und ernstgenommen zu werden. Das audit berufundfamilie ubernimmt hier seit 20 Jahren eine wichtige Brückenfunktion zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten.“

64 der jetzt Ausgezeichneten haben das alle drei Jahre erteilte bzw. bestätigte Zertifikat bereits zum zweiten Mal, 77 zum dritten, 74 zum vierten, 31 zum fünften und 8 sogar zum sechsten Mal erhalten.

 

20 Jahre immer wegweisend

Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin stehende audit konnte über zwei Dekaden nicht nur konkrete Lösungen für die vielfältigen und sich stets verändernden Vereinbarkeitsbedarfe der Arbeitgeber bieten, es hat auch den öffentlichen Diskurs über die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mitgeprägt. Dazu gehören Aspekte wir Beruf und Pflege sowie Arbeit und Alter.

Das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule wird daher auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner bei der Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeit sein, wie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH,  skizzierte: „Ich kann mit Stolz feststellen, dass das audit das Managementinstrument zur Vereinbarkeit ist, das sich am längsten bewährt hat und noch heute – nach 20 Jahren – in seiner Form einzigartig ist. Das audit ist das strategische, passgenaue und effektive Vereinbarkeitstool, mit dem Personalpolitik zukunftsorientiert gestaltet wird. Es hilft dabei, Trends und Zukunftsthemen aufzugreifen und gewinnbringend zu verwerten.

Und die Themenvielfalt der Vereinbarkeit, die noch nie so groß war wie jetzt, wird weiter wachsen. Damit müssen Arbeitgeber umgehen lernen. So wird die Bedeutung der Digitalisierung und des schon jetzt wichtigen gelingenden Generationenmanagements stetig zunehmen. Auch das Stichwort Inklusion wird immer stärker in den Fokus der Vereinbarkeit rücken“, betonte Oliver Schmitz.

 

 

Links:

audit berufundfamilie:
https://www.berufundfamilie.de/

Beruf & Karriere am TROPOS:
https://www.tropos.de/institut/beruf-karriere/gleichstellung/

Familienbewusstsein zur Chefsache gemacht (TROPOS-Pressemitteilung vom 29.06.2015):
https://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/details/familienbewusstsein-zur-chefsache-gemacht/

 

 

Das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey trägt die Schirmherrschaft für das audit. www.berufundfamilie.de  

 

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (links) mit den zertifizierten Institutionen und Unternehmen aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (links) mit den zertifizierten Institutionen und Unternehmen aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras