Leipziger Klimareport
Leipziger Klimareport bestätigt Trend zur Erderwärmung
Meteorologie-Studenten der Universität Leipzig haben erstmals einen Klimareport für die vergangenen Monate erstellt und dabei auch in der Region Leipzig deutliche Auswirkungen der globalen Erderwärmung nachgewiesen. Sie werteten am Leipziger Institut für Meteorologie (LIM) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst Daten aus den Monaten Juni bis Dezember 2015 aus. Diese ergaben für 2015 eine Jahresmitteltemperatur von 11,5 Grad Celsius, was um 1,7 Grad höher ist als im langjährigen Mittel.
Die für den Klimareport verwendeten Daten stammen zum einen vom Leipziger Institut für Meteorologie in der Stephanstraße nahe am Zentrum der Stadt, zum anderen von der Station des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Flughafen Leipzig/Halle.
Auch an der meteorologischen Station des TROPOS zeigte sich ein ähnliches Bild. Hier in Nordosten von Leipzig betrug die Jahresmitteltemperatur (von Jan. bis Dez.) 11,3 °C. Die durchschnittliche Temperatur der Monate Juni bis Dezember ebenfalls 11,5 °C. Die höchste Temperatur wurde mit 39,2 °C am 5.7.2015 gemessen. Auch der zweite Weihnachtsfeiertag war mit bis zu 15,1 °C ungewöhnlich warm.
Links:
Pressemitteilung der Universität Leipzig:
Aktuelle Wetterdaten des LIM der Universität Leipzig:
http://www.uni-leipzig.de/~meteo/de/wetterdaten/index.php
Aktuelle Wetterdaten des TROPOS:
https://www.tropos.de/entdecken/atmosphaerische-messdaten/wetterstation/
TROPOS-Wetterstation in der Permoser Straße 15 im Nordosten Leipzigs. Foto: Tilo Arnhold, TROPOS