Polarzeit
"Polarzeit" ist das Motto im Kubus vor dem Naturkundemuseum Leipzig seit dem 29.11.2019. Das Kooperationsprojekt "Expedition 4x6" zwischen Naturkundemuseum Leipzig und Schaubühne Lindenfels geht damit in die zweite Runde und widmet sich nach Expeditionen in tropische Regenwälder jetzt den Expeditionen in die Eiswelten der Polargebiete.
"Dort, wo Extreme den Normalzustand darstellen, ringen mutige Forscher*innen gegen sich, das Scheitern und die eigene Selbstüberschätzung. Doch was treibt sie an? Wie verführerisch ist der Ruhm des Abenteuers? Und welchen Preis zahlt der Mensch für sein Streben nach Erkenntnis und Macht?" - Naturkundemuseum Leipzig und Schaubühne Lindenfels laden ein zu zahlreichen Workshops und Performances zwischen Dezember 2019 und Februar 2020.
Darunter auch zur Performance "EXPEDITION EXTREM" am 17.Dezember um 19:30 Uhr. Zur Performance wird auch ein Telefonat mit Forschenden aus Leipzig sein, die im Rahmen der internationalen MOSAiC-Expedition gerade mit dem Forschungseisbrecher Polarstern in der Nähe des Nordpols auf einer Eisscholle durch die Arktis driften und der globalen Klimaforschung erstmals begehrte Daten aus der Polarnacht liefern.
mehr Informationen zur Veranstaltung unter diesem Link
Rund um die Uhr gibt es am Kubus am Naturkundemuseum Leipzig bis März 2020 kostenlos etwas auf die Ohren:
So erklärt z.B. unsere Kollegin Dr. Heike Wex vom TROPOS-Wolkenlabor u.a. was Partikel mit Wolken, Niederschlag und Schneetreiben zu tun haben.
mehr Informationen zu Ausstellung unter diesem Link