MACE-2015 - 11.-15.05.2015 (Fotos & Eindrücke von Dr. Wolfram Birmili, TROPOS)
11.05.15: Anflug auf Manila, der Heimat von 12 Millionen Menschen
11.05.15: Im Hintergrund die Hochhäuser des Geschäftsbezirks
11.05.15: Jeepney-Kultur
11.05.15: Das Kultauto der Filipinos hat seine Wurzeln in Militärjeeps, die die US-Amerikaner nach ihrem Abzug zurückgelassen haben und die zu Kleinbussen umgebaut wurden.
11.05.15: Blick auf die Stadt, deren Hauptstraßen nie zur Ruhe kommen.
12.05.15: Besuch bei unseren Gastgebern vom Manila Observatory
12.05.15: Im Obergeschoss findet ein Teil unserer Atmosphärenmessungen statt. Geübte sehen in der Mitte einen PM10-Einlass.
12.05.15: Gelände des Manila Observatory. Für Manilaer Verhältnisse gibt es hier sehr viel grün!
12.05.15: Der eigens aus Leipzig antransportierte Container des TROPOS misst die städtische Hintergrundbelastung.
12.05.15: Offizielle Messstation des Staates - außer Betrieb.
12.05.15: TROPOS-Messcontainer, mit Bambusstangen verstärkt.
12.05.15: Logo des Manila Observatory, mit Mottos aus der frühen spanischen Zeit
12.05.15: Das Manila Observatory wurde vor über 150 Jahren von Jesuiten zur Wetterbeobachtung gegründet.
12.05.15: Ernennungsurkunde des Observatoriumsleiters von 1933, mit einer Originalunterschrift des US-Präsidenten Theodore Roosevelt.
12.05.15: Katipunan Avenue, hier stand der TROPOS-Messcontainer zu Beginn 4 Wochen lang.
12.05.15: Gegen Abend nimmt der Verkehr auf der Katipunan Avenue deutlich zu.
12.05.15: Vorbereiten des Rucksackmessgerätes.
12.05.15: Rucksackmessgerät von innen. Trotz provisorischen Aufbaus wollen wir damit morgen Straßen abgehen und die Belastung für Fussgänger messen.
12.05.15: Dem Foto sieht man es nicht an, aber Verkehr hier heißt auch immer Hupkonzert ohne Ende.
13.05.15: Dieser Tag begann mit einer für Manila ungewöhnlich klaren Sicht!
13.05.15: TROPOS-Messgeräte im Manila Observatory
13.05.15: Weitsicht vom Manila Observatory aus
13.05.15: Weitsicht vom Manila Observatory aus
13.05.15: Einlässe auf dem Dach dem Observatoriums
13.05.15: Logo am Eingang
13.05.15: Jeepney-Fahrt: So sehen die Sammeltaxis von Innen aus.
13.05.15: "Zum Anhalten des Jeepneys bitte an der Schnur ziehen"
13.05.15: Zu Besuch an der University of the Phillipines, Abteilung Geowissenschaften
13.05.15: Mobile Partikelmessungen mit dem Rucksack. Der Rundgang beginnt und endet immer am Manila Observatory.
13.05.15: Ziel ist die Bestimmung räumlicher Schwankungen in der Belastung
13.05.15: ... sowie das Auffinden schädlicher Feinstaubquellen.
13.05.15: Die weit verbreiteten Mopedrikschas ("Tricycles")
13.05.15: Man kann sich den Krach, der an dieser Stelle herrschte, kaum vorstellen.
13.05.15: Ein großes Danke an unsere einheimischen Kolleginnen, die trotz Abgasen und Lärm tapfer durchgehalten haben!
15.05.15: Heute war der Abbau des Messcontainers am jetzigen Standort angesagt
16.05.15: An diesem Samstag war bei stagnierendem Wind der berüchtigte Manila-Smog wieder zurück
16.05.15: Die Downtown verschwindet halb im Smog.
16.05.15: Hier sieht man die einige hundert Meter dicke Rußschicht besonders deutlich.
16.05.15: Große Aktion an diesem Samstag ab 08:00 Uhr
16.05.15: Abtransport des Containers vom Manila Observatory...
16.05.15: ... zur La-Salle-Universität.
16.05.15: Auf der Stadtautobahn in Manila.
16.05.15: Und bei La-Salle angekommen.
16.05.15: Für unseren Messcontainer wurde extra die Fahrbahn eingeengt.
16.05.15: Abladen zwischen Verkehrschaos und Bürgersteig.
16.05.15: Der Container steht und ist einigermaßen durch die Betonbarrieren geschützt.
17.05.15: Das Abfilmen des Verkehrsflusses hilft, den Verkehr zu zählen und die Daten zu bewerten.
17.05.15: Das Die Jeepneys brausen zwei Meter neben den Messgeräten vorbei.
17.05.15: Das Neubau an der La-Salle-Universität
17.05.15: Das Großbaustelle "Skyway Phase 3": Sie soll für Verkehrsentlastung im Moloch Manila sorgen. Aus Platzmangel wird nach oben gebaut.
17.05.15: Das Im Container ist immer Licht.
17.05.15: Das Unser Tag endet mit einem Blick über Manila.