Hitzewelle bringt Temperaturrekorde und Saharastaub

Hitzewellen wie die Aktuelle werden durch eine starke südliche Windanströmung hervorgerufen und bringen warme trockene Luft aus Afrika bis in unsere Breiten. Damit verbunden ist oft auch Saharastaub, den TROPOS am 26. 6. 2019 mit seinen kontinuierlich laufenden PollyXT-Lidarsystemen in einer Hohe von 2000 - 2500 m erfasst hat (Bild der Lidarzeitserie) Mit dem bloßen Auge war die Saharastaubschicht als weißliche Trübung des blauen Himmels zu erkennen. TROPOS koordiniert ein Netzwerk der PollyXT-Lidare an verschiedenen Standorten. So messen PollyNet-Stationen neben Deutschland auch in Finnland, Griechenland, Polen, Portugal, Südkorea und Tajikistan per Laser kontinuierlich den Staub in der Atmosphäre. Weitere Stationen sind in Zypern und auf den Kapverdischen Inseln vorgesehen. Dazu kommen Kampagnenmessungen u.a. in Chile oder der Arktis. TROPOS ist so zusammen mit Partnern in der Lage, Extremereignisse wie Saharastaubtransport bei Hitzewellen, Ausbreitung von Waldrandaerosol oder Vulkanasche zu erfassen.

Vermutlich hat die aktuelle Staubschicht die Hitzewelle am Boden sogar etwas reduziert, da sie etwa 60 Wm-2 der solaren Einstrahlung in den Weltraum zurück reflektiert hat, die dann nicht mehr für eine weitere Erwärmung des Bodens zur Verfügung stehen. Noch stärker wäre die Abkühlung ausgefallen, wenn sich Wasserwolken mit dem Saharastaub vermischt und in den Wolken Gefrierprozesse ausgelöst hätten. Die Untersuchung solcher Prozesse ist eines der Hauptarbeitsgebiete des TROPOS. Die Erfassung von Extremereignissen wie die aktuelle Hitzewelle kann hierzu beitragen.

Forschungsschwerpunkte des TROPOS:

u.a.

Modellierung des Transports von Saharastaub

Natürliche und anthropogene Staubquellen im Erdsystem

Auswirkung von Aerosolen auf die atmosphärische Dynamik:

Lidarmessungen der Aerosolverteilung in klimatologischen Schlüsselregionen

PollyNet:

Aktuelle Daten von PollyNet:

siehe u.a. auch

Erdbeobachtungsnetz PollyNet bekommt neue Station in Asien

Aktuelle atmosphärische Messdaten am TROPOS

Aktuelle Wetterdaten der TROPOS Wetterstation: