Ansteckungsgefahren aus Aerosolwissenschaftlicher Perspektive

Offener Brief an die Politik zur Diskussion um die Eindämmung der Corona-Pandemie

Führende Aerosolwissenschaftler haben sich am 11. April 2021 in einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin, die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sowie die Gesundheitsministerien von Bund und Ländern gerichtet, weil wesentliche Erkenntnisse der Forschung zur Ausbreitung der Corona-Viren bisher nicht in praktisches Handeln übersetzt seien.

Konsens in der Wissenschaft sei inzwischen: "Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu ‚Clusterinfektionen‘, wie das in Innenräumen zu beobachten ist. Zu diesen Gruppeninfektionen gehören bevorzugt Altenheime, Wohnheime, Schulen,Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten. Wir mussten aber als Aerosolforscher die Erfahrung machen, dass die öffentliche Debatte immer noch nicht den wissenschaftlichen Erkenntnisstand abbildet. Viele Bürgerinnen und Bürger haben deshalb falsche Vorstellungen über das mit dem Virus verbundene Ansteckungspotential", heißt es in dem Papier.

In ihrem offenen Brief betonen die Forschenden, dass die Corona-Infektionen überwiegend innen stattfinden und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vor allem auf Innenräume zielen sollten.

Zur Infektionsvermeidung empfehlen sie sechs Regeln:
1.)
Infektionen finden in Innenräumen statt, deshalb sollten sich möglichst wenige Menschenaußerhalb ihres Haushaltes dorttreffen. Zusätzlich muss man beachten, dass in Innenräumen auch dann eine Ansteckung stattfindet, wenn man sich nicht direkt mit jemandem trifft, sichaber ein Infektiöser vorher in einem schlecht belüfteten Raum aufgehalten hat!
2.)
Man sollte die Zeiten der Treffen und die Aufenthaltszeiten in Innenräumen so kurz wie möglich gestalten.
3.)
Man sollte durch häufiges Stoß-oder Querlüften Bedingungen wie im Freien schaffen.
4.)
Das Tragen von effektiven Masken ist in Innenräumen nötig. In der Fußgängerzone eine Maske zu tragen, um anschließend im eigenen Wohnzimmer eine Kaffeetafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung verstehen. Dabei ist zu beachten, dass der Dichtsitz der Maske für ihre Effektivität mindestens genauso wichtig ist, wie die Abscheideeffizienz des Materials.
5.)
Raumluftreiniger und Filter sindüberall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen (Wohnheime, Schulen, Alten-und Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen, Büros und andere Arbeitsplätze).
6.)
In großen Hallen und Räumen ist die Ansteckungsgefahr viel geringer als in kleinen Versammlungsräumen. Wenn man also wieder Theater, Konzerte, und Gottesdienste stattfinden lassen will, sollte das in großen gut gelüfteten Hallen stattfinden oder wenn möglich ins Freie ausgewichen werden.

Der ganze offene Brief ist auf den Webseiten der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) zu finden:
>

Zu den Unterzeichnenden gehören u.a. Dr. Christof Asbach (Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF)), Dr. Gerhard Scheuch (Ehemaliger Präsident der ISAM (International Society for Aerosols in Medicine)) und Dr. Birgit Wehner (Generalsekretärin der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) und Aerosol-Forscherin am TROPOS).

Schema zur Vermeidung von COVID-19-Infektionen über Aerosole innen. Quelle: Sergio Coscolin / Übersetzung: Uwe Schröder

Medienresonanz:

u.a.
Tagesschau.de: "Forscher prangern Corona-Politik an - "Drinnen lauert die Gefahr"" > https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-forschung-auflagen-101.html

ZDF.de: "Offener Brief an Merkel - Aerosolforscher: Draußen kaum Ansteckung" > https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-aerosol-forscher-ansteckungen-brief-merkel-100.html

MDR-Fernsehen: Experten warnen: Die Gefahr lauert drinnen > https://www.ardmediathek.de/video/mdr-aktuell-21-45-uhr/experten-warnen-die-gefahr-lauert-drinnen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81ZGE4YjI0Mi0yNWYwLTQyM2MtOTY5MC1hNzQxNzFiNDFjZGI/

FAZ: "Kritik an Schwerpunktsetzung: Aerosolforscher fordern mehr Maßnahmen gegen Virus in Innenräumen" > https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/aerosole-und-corona-ansteckungen-finden-in-innenraeumen-statt-17288679.html

Hessenschau.de: "Aerosol-Forscher zu Corona-Maßnahmen "Open Air statt Lockdown und Ausgangssperren"" > https://www.hessenschau.de/gesellschaft/aerosol-forscher-zu-corona-massnahmen-open-air-statt-lockdown-und-ausgangssperren,interview-corona-aerosole-100.html

RND.de: "Aerosolforschung: Corona-Ansteckungen fast nur in Innenräumen" > https://www.rnd.de/panorama/aerosolforschung-corona-ansteckungen-fast-nur-in-innenraumen-2927e3bf-c1fa-4652-a0e8-b8f05314b0e0.html

Aerzte-Zeitung (via dpa): Aerosol-Forscher zu Corona: „Drinnen lauert die Gefahr“ > https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Aerosol-Forscher-zu-Corona-Drinnen-lauert-die-Gefahr-418646.html

Süddeutsche Zeitung: Aerosolforscher appellieren an Bundesregierung > https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-notbremse-merkel-erklaerung-1.5261743

RTK.hr: mjere na otvorenom > https://www.rtl.hr/vijesti-hr/novosti/zanimljivosti/4015186/znanstvenici-objasnjavaju-mozete-li-se-zaraziti-tijekom-trcanja-timskih-sportova-druzenja-na-livadi-i-imaju-li-maske-na-otvorenom-smisla-i-kada/