TROPOS gratuliert Klaus Hasselmann vom MPI-M zum Physik-Nobelpreis!

05.10.2021

Klaus Hasselmann, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie, erhält gemeinsam mit Syukuro Manabe (USA) und Giorgio Parisi (Italien) den Nobelpreis für Physik 2021.

Mit seinen grundlegenden Arbeiten zum Einfluss des Menschen auf das Klimasystem hat Hasselmann auch zur Entwicklung der Forschung am TROPOS beigetragen.

 

Klaus Hasselmann und Syukuro Manabe werden für ihre fundamentalen Beiträge zur Klimaforschung, Giogio Parisi für seine Forschung an ungeordneten Materialien und Zufallsprozessen geehrt. Klaus Hasselmann hat unter anderem ein Modell entwickelt, wie Wetter und Klima zusammenhängen, wie also kurzfristige Phänomene wie Niederschläge mit langfristigen Entwicklungen wie Ozeanströmungen wechselwirken. Er lieferte so Belege, warum Klimamodelle trotz kurzfristiger Wetterschwankungen zuverlässige Vorhersagen liefern können. Auf diese Weise wies er den Zusammenhang zwischen dem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre und der Erderwärmung nach.

Der 89-Jährige beschäftigte sich schon früh mit dem menschengemachten Klimawandel und dem Treibhauseffekt. "In 30 bis 100 Jahren, je nachdem, wieviel fossiles Brennmaterial wir verbrauchen, wird auf uns eine ganz erhebliche Klimaänderung zukommen. Klimazonen werden sich verschieben, Niederschläge anders verteilen. Dann wird man nicht mehr von Zufallsergebnissen reden können", sagte er vorausschauend in einem Interview von 1988. "Man sollte sich bewusst werden, dass wir in eine Situation hineinkommen, wo es keine Umkehr mehr gibt."

Mehr dazu beim Max-Planck-Institut für Meteorologie: https://www.mpg.de/nobelpreis/klaus-hasselmann , der Max-Planck-Gesellschaft: https://www.mpg.de/nobelpreis/klaus-hasselmann und der Nobel Foundation: https://www.nobelprize.org/prizes/physics/2021/summary/ .

 

 

Syukuro Manabe (USA), Klaus Hasselmann (Deutschland) und Giorgio Parisi (Italien) erhalten den Nobelpreis für Physik 2021. Grafik: Niklas Elmehed © Nobel Prize Outreach

Syukuro Manabe (USA), Klaus Hasselmann (Deutschland) und Giorgio Parisi (Italien) erhalten den Nobelpreis für Physik 2021. Grafik: Niklas Elmehed © Nobel Prize Outreach