In vielen europäischen Städten, so auch in Leipzig, werden nach wie vor Feinstaubmesswerte (sog. PM10-Werte) oberhalb der von der EU festgelegten Grenzwerte registriert.
Ein Hauptverursacher des in deutschen Städten erzeugten Feinstaubs ist seit einigen Jahren der Straßenverkehr.
Die Einführung der Umweltzonen stellen einen pragmatischen Versuch der Kommunen dar, durch eine beschleunigte Erneuerung der Fahrzeugflotte die Beiträge der verkehrlichen Abgasemissionen zu reduzieren.
TROPOS führt in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) seit mehreren Jahren umweltanalytische Sondermessungen an Brennpunkten der Luftqualität durch:
- Ruß-Massenkonzentration (MAAP)
- Partikelanzahl-Größenverteilungen (Mobilitäts-Partikelgrößenspektrometer)
Diese Instrumente sind in der Lage, die vom Verkehr verursachten Feinstaubemissionen, insbesondere den im Abgas vorhandenen Dieselruß empfindlich nachzuweisen und heben sich dadurch von den gesetzlichen vorgeschriebenen Luftgütemessungen ab.