TROPOS in den Medien

MDR-ThüringenJournal: Wolkenobservatorium im Thüringer Wald

Suhl, 25.01.2026

"Ein neues Observatorium wird detaillierte Daten zu Wolken liefern. Die über 4,5 Millionen Euro teuren Anlagen auf und um die Schmücke sollen im Frühsommer in Betrieb gehen." (MDR-ThüringenJournal, 25.01.26, 19:00 Uhr, 0:28min)

dpa: Einzigartiges Wolkenobservatorium entsteht im Thüringer Wald

Suhl, 25.01.2026 – dpa Th

"An schätzungsweise 200 Tagen im Jahr bilden sich über dem Thüringer Gebirgskamm Wolken, die auf dem Boden aufliegen - also Nebel. Das sind ideale Bedingungen für die Tropos-Forscher, die derzeit in Südthüringen ein Wolkenobservatorium errichten, das ein Novum darstellt."

MDR.de: Antarktis als Naturwunder und Schutzraum: Asisi zeigt neues Panorama

Leipzig, 23.01.2026 – Anne Wihan, MDR Kulturdesk

"Mit "Antarktis" präsentiert Yadegar Asisi im Leipziger Panometer sein fünftes Naturpanorama. Die Ausstellung basiert auf Eindrücken einer Reise ins ewige Eis und kombiniert Malerei, Fotografie, Projektion und Sounddesign." (TROPOS hat die Begleitausstellung fachlich zum Thema Polarwolken beraten und ein kleines Exponat beigesteuert.)

MDR-Sachsenspiegel: Antarktis in 360 Grad

Leipzig, 22.01.2026 – René Römer

"Im Leipziger Panometer lässt Yadegar Asisi die Antarktis lebendig werden. Ein monumentales Kunstwerk – und eine Mahnung vor dem Zugriff auf das letzte große Naturparadies." - Video verfügbar: bis 22.01.2027 ∙ 19:30 Uhr
(TROPOS hat die Begleitausstellung fachlich zum Thema Polarwolken beraten und ein kleines Exponat beigesteuert.)

MDR-Sachsenspiegel: Panometer Leipzig zeigt neue Asisi-Ausstellung "Antarktis"

Leipzig, 13.01.2026 – Judith Heinze

Im Leipziger Panometer entsteht Yadegar Asisis neues Monumentalpanorama "Antarktis". Ab dem 24. Januar können Besucher in die faszinierende Welt über und unter dem Eis eintauchen. - Video verfügbar: bis 13.01.2027 ∙ 19:52 Uhr
(TROPOS hat die Begleitausstellung fachlich zum Thema Polarwolken beraten und ein kleines Exponat beigesteuert.)