TROPOS in den Medien

MDR.de: Und es gibt sie doch: Leipziger Forscher weisen schweflige Säure nach

Leipzig, 05.09.2024 – jar

"Im Gegensatz zu Schwefelsäure gilt schweflige Säure (H2SO3) als schwer herstellbar. In isolierter Form wurde ihre Existenz bisher für unmöglich gehalten, ein Nachweis in wässriger Lösung ist trotz großer Anstrengungen bisher stets gescheitert. Am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig (TROPOS) ist schweflige Säure jetzt allerdings in der Gasphase nachgewiesen wurden und das unter atmosphärischen Bedingungen."

Leipziger Forscher finden Zucker über der Arktis

Dresden, 22.07.2024 – Stephan Schön

Die SZ war 2017 mit Leipziger Forschern auf Polarexpedition. Dutzende Wissenschafts-Studien gibt es seitdem. Eine davon überrascht nun besonders. (Sächsische Zeitung, 22.07.24, S.3 + online)

Merkur.de: Geringe Luftfeuchtigkeit als Covid-Treiber: Corona- Ansteckungsrisiko senken durch Zimmerpflanzen?

München, 11.07.2024

"„Liegt die relative Luftfeuchtigkeit der Raumluft unter 40 Prozent, dann nehmen die von Infizierten ausgestoßenen Partikel weniger Wasser auf, bleiben leichter, fliegen weiter durch den Raum und werden eher von Gesunden eingeatmet“, zitiert die Deutsche Apothekerzeitung (DAZ) Dr. Ajit Ahlawat vom Institut für Troposphärenforschung (Tropos) in Leipzig." (Merkur.de (Münchner Merkur), 11.07.2024)