"Es ist die Messstation, die mit ins Nordpolar-Eis kommt. Jetzt endlich soll dieser neue Container ankommen im Leipziger Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos)."
(Freie Presse, 18.07.2016, Printausgabe)
"So gibt es beispielsweise Gelegenheit, den Wolkenforschern des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung über die Schulter zu schauen."
(LVZ, 12.07.2016, Seite 16, Print-Ausgabe)
"Es sind nicht allein die Zweifel an der Wirksamkeit der Wunderwaffe gegen die urbane Luftverschmutzung, die mit Professor Alfred Wiedensohler auch noch ein namhafter Wissenschaftler des Leipziger Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung teilt."
"Und tatsächlich, begleitet vom schönsten Aprilwetter haben die drei Gelegenheit, den Wolkenforschern des Leibniz-Institut für Troposphärenforschung über die Schulter zu schauen. Wie entsteht eine Wolke, was hat es mit dem Schmelzen der Polkappen auf sich und warum gibt es eigentlich nachts über dem Institut an der Permoserstraße eine Lasershow am Himmel?"
Ulrich Schaible (FZ Borstel) und Kerstin Schepanski (TROPOS) haben ihre Vorträge am 3. Dezember 2015 in Mannheim gehalten, auf dem Leibniz-Forum "Infections' 21 – Bekämpfung von Infektionskrankheiten im 21. Jahrhundert."