TROPOS in den Medien

Autogas-Journal: Autogas killt Partikel um bis zu 99 Prozent

Leipzig, 07.08.2014

"Flüssig-direkt einspritzende Gasanlagen, darüber waren sich die Experten des Tropos-Instituts einig, können die Luftqualität in den Innenstädten aufgrund der geringeren Anzahl an ausgestoßenen Partikeln wesentlich verbessern."
Autogas-Journal (Print-Ausgabe), 4/2014 (August/September), S.33-35

Nürnberger Nachrichten: Winzige Teilchen aus dem Wald

Bayreuth, 31.07.2014

Um den Klimawandel zu bremsen, sollen die Menschen weniger Abgase in die Luft jagen. Aber auch mehr weiße Wolken am Himmel können helfen. Bayreuther Wissenschaftler untersuchen einen Faktor, der dazu beitragen kann. ... An den Aerosolen forschen auch Fachkollegen aus Mainz, Leipzig und Garmisch-Partenkirchen mit.

Maennerformat.de: Feinstaubmix sagt wenig aus

Leipzig, 29.07.2014

„“Wir messen in Europa die falschen Parameter”, kritisiert deshalb Professor Alfred Wiedensohler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig in der “Apotheken Umschau”."

Sächsische Zeitung: Tropengewitter über Sachsen

Leipzig, 29.07.2014

"Neue Technologien sollen in einigen Jahren langfristigere Gewitterprognosen ermöglichen. Am Leipziger Tropos-Institut entwickelt Hartwig Deneke mit seiner Arbeitsgruppe neue Wettermodelle aus aktuellen Satellitendaten. ... Um sie zu verbessern, besuchen die Leipziger Forscher mit ihrem Helikopter solche Gewitterwolken auch direkt – aber nur wenn sie im Entstehen sind."
Sächsische Zeitung, 29.7.14, S1. (Printausgabe & Online)