TROPOS in den Medien

Laborpraxis: Rauch von Waldbränden in Kanada bis nach Europa transportiert

Leipzig, 25.08.2017

PollyNet ist ein Netzwerk von Lichtradaren, die mit Laserstrahlen die Atmosphäre vom Boden aus erforschen. Es ist Teil der Europäischen Forschungsinfrastruktur ACTRIS, die Aerosole, Wolken und Spurengase untersucht. Koordiniert wird es vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig.

weekly-news.ru: Дым из Канады уже дошел до Европы

Moskau, 25.08.2017

"«В стратосфере эти частицы, подобно пеплу от извержений вулканов, могут долго двигаться, а при сильном ветре - путешествовать над континентами на большие расстояния», - объясняет Холгер Баарс (Holger Baars) из TROPOS."

Deutschlandfunk: Staubwolke reicht von Kanada bis Europa

Köln, 25.08.2017

"ie aktuellen Luftströmungen und die über Tage anhaltende Präsenz der Partikel sprächen dafür, dass die Wolke aus den ausgedehnten Waldbränden stammen, die zurzeit im Norden Kanadas wüten. Das jedenfalls vermuten Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Troposphären-Forschung in Leipzig."

Wetteronline: Waldbrände verursachen Abendrot

Leipzig, 25.08.2017

""In der Stratosphäre können diese Partikel dann ähnlich der Asche von Vulkanausbrüchen lange unterwegs sein und mit den Höhenwinden große Entfernungen über die Kontinente hinweg überwinden", erklärt Holger Baars vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig. Das Institut hatte den Staub mittels Lichtradar nachgewiesen. "