TROPOS in den Medien

Frankfurter Rundschau: Im Erzgebirge riecht es streng

Frankfurt/M., 09.03.2017

"Forscher der FU Berlin ermittelten 2002 die Wege von Luftmassen, 2011 wiederholten Kollegen des Leibnitz-Instituts für Troposphärenforschung die Untersuchung"
(Frankfurter Rundschau, 09.03.2017, Seite 38, Printausgabe + Online)

Deutscher Bundestag: Experten für Abschaffung des Dieselprivilegs bei der Mineralölsteuer

Berlin, 08.03.2017

öffentliches Fachgespräch zur Luftbelastung durch Stickoxide (NOx) in Ballungsräumen am 8.3.17 im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages:
"Prof. Dr. Alfred Wiedensohler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung betonte ebenfalls, dass die Realemissionen ein Vielfaches über den erlaubten Werten lägen. Selbst mit dem Euro-6-Standard seien die Grenzwerte nicht einzuhalten. Wiedensohler schlug ebenfalls vor, an das Dieselprivileg heranzugehen."

Blick: Breites Interesse an der Messstation

Marienberg, 01.03.2017

"Zur gleichen Zeit informierten Alfred Wiedensohler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig und Martina Strakova vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im Inneren des mobilen Containers ..."
(Blick Erzgebirge, 1.3.17, Print + Online)

Spektrum: Bakterien als Regenmacher – ein Besuch im Wolkenlabor

Leipzig, 28.02.2017

"Am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung untersucht eine Nachwuchswissenschaftlerin in künstlichen Wolken, wie Bakterien die Eiskristallbildung beschleunigen. Ihre Ergebnisse könnten helfen, Wetter- und Klimamodelle zu verbessern."
Spektrum, 28.2.17, Online

Sächsische Zeitung: Gestank-Schnüffler am Erzgebirgskamm

Leipzig, 27.02.2017

"Das internationale Forschungsprojekt Odcom ist derzeit dem zeitweise entstehenden unangenehmen Geruch im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet des Erzgebirges auf der Spur. … Projektpartner sind die Technische Universität Dresden, das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung Leipzig sowie Forschungspartner in Usti und Prag."
Sächsische Zeitung Dresden (27.02.2017, Seite 18/Campus, Printausgabe)