TROPOS in den Medien

Lichtensteiner Vaterland: Ein Fesselballon für die Wolkenforschung

Leipzig, 12.02.2019

"Der Ballon ist aber nur ein Teil einer grösseren Messkampagne, an der neben dem SLF und der ETH auch MeteoSchweiz, die ETH Lausanne (EPFL), die Universität Basel und das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos) in Leipzig beteiligt sind."

LVZ Delitzsch-Eilenburg: Von der nordsächsischen Wiese ins arktische Eis

Torgau, 12.02.2019

"Manch einem dürfte der Fesselballon, der von Melpitz - gelegen zwischen Eilenburg und Torgau - aus in diesen Tagen mehrfach zu den Wolken aufstieg, nicht entgangen sein. Wissenschaftler der Universität Leipzig, des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS) sowie des Leipziger Instituts für Meteorologie bereiten sich hier in Nordsachsen intensiv auf eine spektakuläre Expedition vor, die Wissenschaftler aus 17 Nationen ab September für mehrere Monate ins Packeis der Arktis verschlägt." (Leipziger Volkszeitung Delitzsch-Eilenburg, Printausgabe, 12.02.2019, Seite Nordsachsen)

Sächsische Zeitung: Leipziger Forscher fischen Wolken im Eismeer

Leipzig, 06.02.2019

"Wenige Mikrometer klein sind die Teilchen, manche noch winziger. Atmosphärenforscher und Chemiker vom Leipziger Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos) suchen nach diesen Wolkenbildnern weltweit – in den Ozeanen. Jetzt sind sie mit einer spanischen Expedition in der Antarktis unterwegs. ..."