Foto: UNFCCC

Ankündigung

Side Event auf der 25. UN-Klimakonferenz UN Climate Change Conferenz in Madrid, 2. - 13. Dezember 2019

 

"German Science Hour", Prof. Dr. Andreas Macke und Cristofer Jimenez (TROPOS)

 

Titel: "Aerosol-Wolken-Wechselwirkungen in einem sich wandelnden Klima: Chance oder Bedrohung"

Der Klimawandel ist komplex und wird bei Weitem nicht nur von Treibhausgasen bestimmt! Weniger bekannt ist oft die Relevanz natürlicher und vom Menschen verursachter Luftpartikeln, den sogenannten Aerosolen, auf Deutsch oft vereinfachend als Feinstaub bezeichnet. Diese spielen eine wichtige Rolle bei Wolken- und Niederschlagsprozessen. Sie beeinflussen das Wetter vor Ort, aber auch die Lebensdauer und die Strahlungseigenschaften von Wolken und die globale Erwärmung. Die Menge und Zusammensetzung von Feinstaub und anderen Aerosolen ändert sich durch wirtschaftliche Aktivitäten und durch Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasemissionen im Rahmen des Pariser Abkommens. Gleichzeitig kann die Klimawirkung von Aerosolen und Wolken in den aktuellen Klimamodellen noch nicht sehr gut dargestellt werden. Es ist deshalb besonders wichtig, die Änderungen von Aerosoleigenschaften und deren Auswirkungen zu dokumentieren, um die Klimaprojektionen auf eine solidere Grundlage zu stellen. Dazu wurde das internationales Beobachtungsnetzwerk ACTRIS eingerichtet.

Bei dem Side Event werden die zugrundeliegenden physikalischen Prozesse erklärt. Expert*innen, die mittels Liveübertragungen zu Messstationen an Schlüsselorten auf verschiedenen Kontinenten und zum Forschungsschiff „Polarstern“ in der Arktis zugeschaltet werden, stellen den Einfluss sich ändernder Luftverschmutzung auf das Wetter vor Ort und den globalen Klimawandel vor.

 

Links:

Welcome to the German Pavilion
Open and communicative – that is how the German pavilion is presenting itself at the 25th United Nations Climate Change Conference (COP 25) in Madrid, Spain. Germany's information stand has been jointly organized by the Federal Environment Ministry and the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development.
https://www.bmu.de/en/german-climate-pavilion/

Event programme:
https://www.bmu.de/en/german-climate-pavilion/#c41549

Side event "Aerosol-cloud interaction in a changing climate: chance or threat?"
https://www.bmu.de/en/german-climate-pavilion/event/aerosol-cloud-interaction-in-a-changing-climate-chance-or-threat-3/

 

 

  • Messungen der Atmosphäre in Punta Arenas, Chile (DACAPO-PESO), Foto: Martin Radenz / TROPOS

  • Installation eines PollyXT-Lidargerätes in Duschanbe, Tadschikistan, Foto: Dietrich Althausen / TROPOS

  • Messungen der Atmosphäre in Limassol, Zypern (CyCARE), Foto: TROPOS

  • Jahresdrift des Forschungseisbrechers "Polarstern" in der Arktis (MOSAiC), Foto: Ronny Engelmann / TROPOS