Verordnung über Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen

Die Neufassung der Verordnung betrifft etwa 580 Kraftwerke und ähnliche Anlagen in Deutschland. Am 13. Januar 2021 fand dazu eine öffentliche Anhörung im Ausschuss für Umwelt, Natur und nukleare Sicherheit des Deutschen Bundestages statt.

TROPOS-Experte Prof. Hartmut Herrmann nahm an der Anhörung als Sachverständiger teil und brachte so seine Expertise in Sachen Atmosphärenchemie und Luftqualität ein.

Aus seiner Sicht sind die geplanten Emissionsminderungen der Kraftwerksanlagen zwar durchweg begrüßenswert. Grundsätzlich sollten aber noch niedrigere Emissionen angestrebt werden. Besonders Quecksilber sei mit großer Vorsicht zu handhaben. Diese Quecksilber-Emissionen seien ein "massives globales Problem", so Prof. Herrmann in der Anhörung.

Öffentliche Anhörung zur Verordnung der Bundesregierung (BT-Drucksache 19/24906)

Die ganze Anhörung ist als Video online unter: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7494627#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NDk0NjI3&mod=mediathek

Der Vortrag von Prof. Herrmann ist online unter:https://www.bundestag.de/resource/blob/816540/b7ed996b885341b013d8873ea347fc43/Prof-Dr-Harmut-Herrmann-TROPOS-data.pdf

TROPOS-Experte Prof. Hartmut Herrmann nahm an der Anhörung des Bundestags online als Sachverständiger teil. Screenshot/Quelle: Bundestag.de