TROPOS trauert um seinen Gründungsdirektor Prof. Dr. Peter Warneck

Am 4. 6. 2019 ist Prof. Dr. Peter Warneck, Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS, damals IfT) mit 91 Jahren verstorben. Herr Warneck leitete das Institut von dessen Gründung 1991 bis 1993. In dieser Zeit setzte er die von der Gründungskommission  um Prof. Hans Hinzpeter erarbeiteten wissenschaftlichen Ausrichtung erfolgreich um und baute insbesondere die neuen Abteilungen "Physik der Atmosphäre" und "Modellierung Atmosphärischer Prozesse" neben der bereits existierenden Abteilung "Chemie der Atmosphäre" sowie die Werkstätten auf. Mit der Rekrutierung des neuen Personals gelang Herrn Warneck die Sicherung der fachlichen Zielsetzung sowie die Bereitstellung einer breitgefächerten Kompetenz für die zukünftigen Aufgaben des Instituts.

Herr Warneck hat das Institut mit Behutsamkeit geleitet und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Respekt behandelt.

Auch nach seinem Fortgang war Herr Warneck als Mitglied der Mitgliederversammlung dem Institut bis ins hohe Alter mit großem Interesse verbunden. Wir werden ihn stets in ehrendem Gedenken behalten.

Kondolenzbeitrag Prof. Hartmut Herrmann >
Nachruf und Kondolenzbuch beim Max-Planck-Institut für Chemie: https://www.mpic.de/aktuelles/allgemeines/detailansicht/artikel//750-nachruf-prof-dr-peter-warneck.html

Prof. Dr. Peter Warneck, Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS, damals IfT) ist mit 91 Jahren verstorben. Foto: Max-Planck-Institut für Chemie