
Das Projekt untersucht die Verbreitung von Ultrafeinpartikeln und Luftschadstoffen rund um den Flughafen BER durch stationäre und mobile Messungen sowie Modellrechnungen um Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen besser zu verstehen.
Das Team Luftqualität unter der Leitung von Dr. Jens Voigtländer untersucht die Ursachen, Verbreitung und Auswirkungen von Luftschadstoffen. Dabei stehen insbesondere partikelförmige Schadstoffe, wie ultrafeine Partikel (UFP), im Fokus. Ziel der Forschung ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Emissionen, chemischen Prozessen und meteorologischen Bedingungen besser zu verstehen, wissenschaftliche Grundlagen für Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität zu schaffen und über wissenschaftlichen Transfer in der Bevölkerung Bewusstsein für die Relevanz des Themas zu schaffen. Dazu arbeitet die Arbeitsgruppe interdisziplinäre mit Partnern zusammen, verwendet dabei modernste Messtechniken und liefert auch Input für numerische Simulationen (Modellierungen) um nachhaltige Lösungen für Luftqualitätsprobleme zu entwickeln.
Das Projekt untersucht die Verbreitung von Ultrafeinpartikeln und Luftschadstoffen rund um den Flughafen BER durch stationäre und mobile Messungen sowie Modellrechnungen um Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen besser zu verstehen.
Die Belastungsstudie Frankfurt Flughafen und Region untersucht die Auswirkungen ultrafeiner Partikel auf die Luftqualität und Gesundheit in der Rhein-Main-Region. Ziel ist es, die Emissionen zu analysieren, Belastungskarten zu erstellen und Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zu entwickeln.
Das Projekt untersucht die Luftverschmutzung in Innenräumen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit. Ziel ist es, mit repräsentativen Daten und modernster Messtechnik eine Grundlage für einheitliche Strategien zur Überwachung der Innenraumluftqualität zu schaffen, gefährdete Bevölkerungsgruppen zu schützen und technologische Innovationen zur Verbesserung der Luftqualität zu fördern.
Das Projekt begeistert Jugendliche für MINT-Fächer, indem es ihnen Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt. In Workshops erforschen die Teilnehmenden mithilfe selbst gebauter Messgeräte spielerisch die Luftqualität. Eine Begleitstudie untersucht wie Jugendliche nachhaltig für MINT-Fächer begeistert werden können.